Soziale Familie

Spielzeug von heute

Es gibt auch heute noch durchaus Holzspielzeug, das nicht total veraltet ist und einen angestaubten Eindruck macht. Schließlich ist Holz für Spielzeug zwar ein traditionelles, aber auch einfach unbestreitbar hochwertiges Material. So gibt es durchaus modernes Spielzeug von HABA, das mit der Zeit geht und dabei trotzdem nicht an Qualität verliert.

Warum Holzspielzeug heute noch verschenken?

spielzeug
© Buysellonline
Holzspielzeug ist wirklich immer eine gute Investition für Kinder. Eltern können ihn ebenso an ihre Kinder verschenken wie Großeltern oder alle möglichen sonstigen Verwandten. Damit macht man nämlich meist nicht nur dem lieben Nachwuchs eine große Freude, sondern auch sich selbst. Schließlich ist die gesamte ältere Generation quasi nur damit aufgewachsen, so dass verständlicher Weise das Herz auch immer irgendwie am guten alten Holzspielzeug hängt. So kann man ein bisschen von der eigenen Kindheit mit den aktuellen Kindern gemeinsam wiedererleben und auch eigene Traditionen durch das geschenkte Holzspielzeug weiter geben. Zugleich hat modernes Holzspielzeug auch noch den großen Vorteil, dass es eben nicht nur einen sentimentalen Wert hat und schon völlig veraltet ist, sondern dass man damit ein hoch aktuelles Geschenk machen kann. So haben die Kinder auch wirklich Interesse an dem modernen Spielzeug, das nun eben einmal zusätzlich auch noch zufällig gerade aus Holz gemacht wurde. Und um ehrlich zu sein, muss man auch einmal sagen, dass Kindern das Material ihres Spielzeugs meist recht egal ist, so dass man sie hier auch zu qualitativem Spielzeug hin durch den kauf von Holzspielzeug erziehen muss. Kleine Kinder wollen nur ein spannendes Spielzeug und für größere Kinder muss es cool sein - umso besser, dass modernes Holzspielzeug diese Anforderungen beide voll und ganz erfüllen kann.

Was gutes Holzspielzeug von heute alles kann

Als Beschäftigung ist das robuste und vielfältige Holzspielzeug wohl kaum zu toppen. Es gibt so verschiedenes Holzspielzeug, dass man sich beim Kauf auch ganz nach den Interessen des Kindes richten und seiner Neugier so bereits entgegen kommen kann. Spannendes Holzspielzeug wird meist gleich ausprobiert und dann oft lange nicht mehr freiwillig aus der Hand gelegt. Ganz klar ist die Halbwertszeit dieses Spielzeugs länger und das liegt nicht zuletzt auch an seiner robusten Beschaffenheit. Stabilität ist mit einem modernen Holzspielzeug auf jeden Fall gegeben, so dass das Spielzeug auch die Berührung von Kinderhänden gut übersteht und langfristig überlebt. Dazu trägt auch das Bausatzprinzip an, denn gerade bei Holzspielzeug gibt es viele, immer weiter erweiterbare und so quasi mitwachsende Bausätze. Damit ist das Kind immer wieder mit seinem Holzspielzeug beschäftigt und befasst sich stets gerne wieder damit. Wichtig ist auch, dass das Material Holz die Sinne der damit spielenden Kinder sehr viel mehr anregt als es eventuell Plastikspielzeug könnte. Holz fasst sich ganz besonders gut an und liegt sehr angenehm in der Hand. Holz riecht auch viel besser und macht ganz andere, viel natürlichere Geräusche. Und auch wenn das Kind einmal probieren sollte, wie es schmeckt, punktet Holzspielzeug mit einer hohen Kausicherheit. Denn man kann es nicht einfach abbeißen und verschlucken. Auch generell hat Holzspielzeug viele gesundheitliche Vorteile gegenüber anderen Spielzeug: Es ist weit weniger belastet mit Schadstoffen und enthält keine die Gesundheit schädigenden Weichmacher. Für die Eltern erweist es sich auch als sehr praktisch, dass das Holzspielzeug von heute nicht so schnell verblasst und lange seine schöne, holzige Farbe behält. Außerdem ist es recht pflegeleicht und einfach zu säubern.

Verschiedene Holzspielzeug-Sorten

Holzbausteine sind eines der frühesten Spielzeuge, die man einem Kind schenken kann. Auch Greiflinge aus Holz sind eine tolle Idee für kleine Kinder, die erst mit Spielzeug in Berührung kommen. Wenn man dann größer ist, freut man sich über eine Eisenbahn aus Holz mit allen modernen Extras. Auch eine Kugelbahn aus Holz kommt oft gut an.

Familie
Tipps & Infos
Soziale Familie
Familien-Definitionen
Familien-Förderung
Schule im Wandel
Spielzeug
Pflege
Familienfreundliches Wohnen
Reiterferien für Kinder
Sozialbranche
Kinderwagen
Kinder- und Jugendhilfe
Praxisgruppe
Übergewicht
Haustier
Handchirurgie
Versicherungen
Schwangerschaft & Sodbrennen
Familienrecht
Familienurlaub
Wohnen mit der Familie
Familienhaus
Familienfinanzen
Beziehungen
Gesundheit

Cajon
Impressum - Datenschutzerklärung