Soziale Familie

Kinder - Bereicherung und Herausforderung zugleich

Ein Leben ohne Kinder für viele undenkbar

Auch wenn die Geburtenrate in Deutschland immer noch relativ niedrig ist, für viele Paare ist das Leben erst perfekt, wenn sich endlich Nachwuchs einstellt. Ist der kleine Wonneproppen erst da, begeistert er natürlich die gesamte Familie. Relativ schnell tauchen jedoch viele Fragen auf. Frisch gebackene Eltern möchten alles richtig machen. Die Vorsorgeuntersuchungen sind ein wichtiger Aspekt. Hier werden beispielsweise Entwicklungsverzögerungen frühzeitig erkannt, die mithilfe von Frühförderungsmaßnahmen eventuell ausgeglichen werden können. Doch auch heikle Themen beschäftigen Eltern, wie das Impfen, wo es durchaus kontroverse Diskussionen gibt. Oder was ist, wenn das Stillen nicht so funktioniert, wie man sich das vorgestellt hat? Junge Mütter lassen sich viel zu schnell unter Druck setzen, weil sie eben perfekt sein wollen. Das Lesen von Fachbüchern gibt Hilfestellungen. Das Austauschen mit anderen Eltern kann teilweise sogar effektiver sein. Denn so stellt sich schnell heraus, dass man nicht alleine ist. Eine Variante sind Elternforen, wie kleinesonne.de, die Ratschläge und Tipps parat halten. Und schließlich bleiben die kleinen Sonnenscheine nicht immer so klein. Viel zu schnell vergeht die Zeit.

Kinderkrippe, Tagesmutter oder doch zu Hause bleiben?

schaukel
© Verena Berk / PIXELIO
Kein anderes Thema hat wohl die Gemüter so erhitzt, wie die sogenannte „Herdprämie“. Für jede Mutter ist es schwer, ihr Kind plötzlich in die Obhut eines anderen Menschen geben zu müssen, sei es eine Tagesmutter oder eine Kindereinrichtung. Viele Mütter wollen jedoch nicht nur wieder arbeiten, etliche müssen es aus finanziellen Gründen auch. Meistens ist es ohnehin nach wie vor problematisch, einen geeigneten Betreuungsplatz zu finden. Und die moralische Seite beschäftigt sicher jede Mutter. Zweifellos entsteht eine enge Bindung zwischen Mutter und Kind. Liebevoll wird das Kleine 24 Stunden lang umsorgt und plötzlich soll man es für mehrere Stunden in den Händen einer „fremden“ Person lassen? Meistens weinen die Kinder zu Beginn, was diese Entscheidung nicht gerade einfacher macht und zu zusätzlichen Zweifeln führt. Ist man eine schlechte Mutter, weil man sein Kind weggibt, um arbeiten zu gehen? Fakt ist, dass Kinder ab einem gewissen Alter in jedem Fall den Kontakt zu anderen Kindern brauchen. Dass die Kleinen eine Eingewöhnungsphase brauchen, um sich an die neue Situation zu gewöhnen, ist ebenfalls logisch. Eine gute Kindereinrichtung ist flexibel, was die Eingewöhnungszeit betrifft und unterstützt Mutter und Kind, damit diese die Herausforderung meistern können.

Entwicklungsphasen des Kindes

Jede Entwicklungsphase des Kindes ist spannend. Einerseits ist man als Elternteil begeistert, wenn das Kind wieder eine Hürde gemeistert hat. Andererseits erfüllt es einen auch mit einer gewissen Melancholie, wenn man alte Kinderfotos betrachtet, und vergleicht den süßen Dreijährigen mit dem pubertierenden Teenie. Wenngleich die Trotzphase, die zwischen dem 2. und vierten Lebensjahr auftritt, für Eltern und Kindern nicht minder anstrengend sein wird als die Pubertät. Oftmals meinen Eltern ihr eigenes Kind nicht mehr wiederzuerkennen. Zwischen himmelhoch jauchzend und zu Tode betrübt ist innerhalb kürzester Zeit alles denkbar. Tröstlich ist vielleicht der Gedanke, dass Hormone dieses Chaos verursachen. Eltern müssen in dieser Zeit starke Nerven besitzen und bereit sein, ihrem Kind mehr und mehr Freiheit zu gewähren, ohne ihm den notwendigen Halt zu verwehren. Keine leichte Aufgabe, wenn sich die süße Prinzessin oder der Stammhalter in ein echtes Biest verwandelt. Doch auch diese Phase geht vorbei und es ist gut zu wissen, dass alle Eltern diese Zeit durchmachen. Es liegt in der Regel nicht daran, dass man in der Erziehung etwas falsch gemacht hat. Dennoch sollte man sich durchaus Hilfe suchen, wenn man nicht mehr weiter weiß. Das können oftmals bereits Kontakte zu anderen Eltern sein. Trotz all der schwierigen Phasen gibt es so viele schöne Momente, die diese problematischen Zeiten leicht wieder ausgleichen. Das erste Lächeln, die Karte zum Muttertag, eine Umarmung - jedem Elternteil fallen sicher tausend Dinge ein, die für so einen kleinen Sonnenschein im Leben sprechen.

Familie
Tipps & Infos
Soziale Familie
Familien-Definitionen
Familien-Förderung
Schule im Wandel
Spielzeug
Pflege
Familienfreundliches Wohnen
Reiterferien für Kinder
Sozialbranche
Kinderwagen
Kinder- und Jugendhilfe
Praxisgruppe
Übergewicht
Haustier
Handchirurgie
Versicherungen
Schwangerschaft & Sodbrennen
Familienrecht
Familienurlaub
Wohnen mit der Familie
Familienhaus
Familienfinanzen
Beziehungen
Gesundheit

Sterbegeld
Kindergeburtstag
Familienleben in Basel
Bindung
Familienforum
Familienhund
Laktoseintoleranz
Patchwork-Familie
Familienaufstellung
Grauer Star
Hochzeitsfotografie
Flowerboxen
Impressum - Datenschutzerklärung