Soziale Familie

Wenn aus zwei vertrauten Menschen vertraute Zweisamkeit wird

Wenn zwei Menschen zueinander gefunden haben, kommt meist eines Tages der Wunsch, aus der noch unverbindlichen Beziehung eine verbindliche zu machen: Zusammenziehen und / oder Hochzeit ist angesagt.

Damit auch diese Schritte gelingen, gilt es ein paar grundsätzliche Überlegungen anzustellen.

Erst zusammenziehen und dann heiraten oder umgekehrt?

Früher stellte sich diese Frage gar nicht. Wer als Paar zusammenleben wollte, musste vorher heiraten.

Heutzutage ist es üblich geworden, dass Paare vor der Hochzeit die Zweisamkeit im Alltag durch das Zusammenleben in einer gemeinsamen Wohnung testen möchten. Frei nach dem Motto: Eine Wohnung ist im Zweifel schnell gekündigt, eine Scheidung viel komplizierter und teurer.

Dennoch gibt es Paare, die vor dem Zusammenziehen eine größere Verbindlichkeit wie eine Hochzeit oder zumindest eine Verlobung für ihre Beziehung wünschen.

Egal wie sich das Paar entscheidet, wichtig ist, dass beide gleichermaßen hinter dieser Entscheidung stehen.

Das erste gemeinsame Heim - wichtige Überlegungen vorab

Wenn aus zwei Wohnungen eine werden soll, kann das ausgesprochen kompliziert werden.

Zum Beispiel, wenn einer seine Bleibe aufgibt, um beim anderen einzuziehen. Wohin mit seiner Habe? Was kann / muss ausgemistet werden? Was passt platz- und stilmäßig zusammen? Wichtig ist, dass der neu Eingezogene sich fortan nicht mehr als Gast, der bisherige Bewohner sich aber auch nicht fremd in der eigenen Wohnung fühlt.

Auf der Suche nach einen neuen Wohnung wird das Wo wichtig: Land, Stadtrand, mitten in der City? Erdgeschoss, Balkon? Wieviel Zimmer? Wird das alte Mobiliar gemischt? Was soll neu gekauft werden? Welche Farben und welcher Stil gefällt beiden?

Nicht zu vergessen sind auch die Verträge, Versicherungen und eine Kostenabsprache. Wer unterschreibt den Mietvertrag, welche Versicherungen werden gebraucht? Wer übernimmt welche Kosten? Sollen diese hälftig geteilt werden oder sollte der Mehrverdiener auch entsprechend mehr zahlen?

Auch in diesen Fragen lauert viel Konfliktpotenzial. Ohne Kompromisse geht fast gar nichts.

Das Zusammenleben zum Erfolg bringen

Ist die Wohnung erst einmal bezogen, gilt es weitere Absprachen zu treffen und sich im Lebensrhythmus anzupassen. Auch hier lauern Konflikte, die eskalieren können, da man sich nicht oder nur noch schwer aus dem Wege gehen kann.

Und für Krisenmomente sorgt eine gemeinsame Wohnung sehr schnell, denn kaum zwei Menschen haben genau die gleiche Vorstellung vom Zusammenleben, vom Aufräumen und Putzen, von Absprachen und Rücksicht.

Die Nachteule möchte noch im Bett lesen? Der Frühaufsteher am offenen Fenster Frühsport betreiben? Der eine liebt ausgiebiges frühstücken, der andere steht immer zu knapp auf und muss zur Arbeit hasten?

Meist sind es Kleinigkeiten, die sich im täglichen Einerlei zu einer großen Krise auswachsen, weil sie durch ihre permanente Anwesenheit nerven. Die berühmte Zahnpastatube, die das Fass zum Überlaufen bringt.

Hier hilft nur Toleranz, miteinander reden und immer wieder Glücksmomente schaffen, um die Bindung und Liebe nicht nur zu erhalten, sondern weiter zu festigen.

Hochzeit - der schönste Tag im Leben eines Paares

Verläuft auch das Zusammenleben harmonisch, wünscht man sich gar ein gemeinsames Kind, kommt auch bei den unverheirateten Paaren oft der Wunsch auf, die traute Zweisamkeit durch eine Hochzeit zu krönen.

Damit auch die gelingt, heißt es erneut sich absprechen. Eine Checkliste hilft, nichts zu vergessen.

Zum Glück hat man mit Absprachen und Kompromissen inzwischen Übung, sodas dem schönsten Tag im Leben des Paars nichts mehr im Wege stehe sollte.

fotograf
jarmoluk / pixabay.com (pixabay license)
Und damit dieser Tag mit all seinen Glücksmomenten auch unvergesslich bleibt, dürfen natürlich die Hochzeitsfotos nicht fehlen. Diese gelingen besonders strahlend und dem Anlass angemessen, wenn man sich dabei auf einen Profi wie dem auf gluecksmomentaufnahme.de verlässt. Dieser erfahrene Hochzeitsfotograf, der sich dabei stets dezent im Hintergrund hält, fertigt auch unter schwierigen Lichtbedingungen noch brillante Fotos. Damit auch dieser Tag gelingt und als glückliche Erinnerung dem Rest des Lebens eine gute Basis gibt.

Familie
Tipps & Infos
Soziale Familie
Familien-Definitionen
Familien-Förderung
Schule im Wandel
Spielzeug
Pflege
Familienfreundliches Wohnen
Reiterferien für Kinder
Sozialbranche
Kinderwagen
Kinder- und Jugendhilfe
Praxisgruppe
Übergewicht
Haustier
Handchirurgie
Versicherungen
Schwangerschaft & Sodbrennen
Familienrecht
Familienurlaub
Wohnen mit der Familie
Familienhaus
Familienfinanzen
Beziehungen
Gesundheit

Sterbegeld
Kindergeburtstag
Familienleben in Basel
Bindung
Familienforum
Familienhund
Laktoseintoleranz
Patchwork-Familie
Familienaufstellung
Grauer Star
Hochzeitsfotografie
Flowerboxen
Impressum - Datenschutzerklärung