Soziale Familie

Der Tod ein Schreckgespenst - auch in finanzieller Hinsicht

Wie sieht das eigentlich mit Sterbegeld aus? Das ist eine Frage, die sicherlich niemand einfach so und aus bloßer Langeweile stellt. Und doch, früher oder später werden die meisten in der einen oder anderen Form mit dieser oder einer ähnlichen Frage konfrontiert. Über den Tod möchte kaum jemand nachdenkt, wenn nicht gerade die aktuellen Umstände es nahelegen. Der Tod ist und bleibt ein unangenehmes Thema, eines der wenigen verbliebenen Tabuthemen in unserer Gesellschaft und man vermeidet es, darüber nachzudenken. Es ist unangenehm. Und doch, obwohl man es verstehen kann, dass man sich so lange wie möglich vor diesem Thema drückt, es ist wichtig, sich frühzeitig Gedanken darüber zu machen, was passieren soll, wenn man selbst oder ein Angehöriger mal nicht mehr ist.

Nicht zuletzt deshalb, weil in Verbindung mit einem Todesfall oft hohe Kosten anfallen. Und damit ist man schnell bei der oben genannten Frage. Wie sieht das eigentlich aus mit Sterbegeld? Oder gibt es andere Möglichkeiten, mit denen man der anfallenden Kosten Herr werden kann? Seit nunmehr gut sieben Jahren ist das Sterbegeld, also eine finanzielle Entschädigung für die Aufwendungen, die bei der Bestattung eines Verstorbenen anfallen, keine Leistung der gesetzlichen Krankenkassen.

lebensende
© JouJou / PIXELIO
In einfachen Worten lässt sich die Situation wie folgt zusammenfassen: Kümmert man sich nicht selbst um eine finanzielle Absicherung, so steht einem in der Regel auch keine zu. Mit der Ausnahme vielleicht, dass man zeit seines Lebens ein Beamter war. Hin und wieder hört man vielleicht davon, dass ein Arbeitgeber sterbe, Beihilfe leistet, das tut er jedoch in der Regel nur, wenn es vertraglich geregelt ist. Gibt der Vertrag keine Auskunft darüber, kann der Arbeitnehmer oder ein Verwandter des Arbeitnehmers diese Hilfe nicht einfordern. Sterbegeld wird in der Regel dann gezahlt, wenn jemand privat unfallversichert war. Eine Krankenversicherung, auch dann wenn sie privat abgeschlossen wurde zahlt diese Art von Aufwendung normalerweise nicht. Bestimmt ist es gut, sich frühzeitig darüber zu informieren, wie man ein Anrecht auf die Auszahlung von Sterbegeld erwirbt.

Familie
Tipps & Infos
Soziale Familie
Familien-Definitionen
Familien-Förderung
Schule im Wandel
Spielzeug
Pflege
Familienfreundliches Wohnen
Reiterferien für Kinder
Sozialbranche
Kinderwagen
Kinder- und Jugendhilfe
Praxisgruppe
Übergewicht
Haustier
Handchirurgie
Versicherungen
Schwangerschaft & Sodbrennen
Familienrecht
Familienurlaub
Wohnen mit der Familie
Familienhaus
Familienfinanzen
Beziehungen
Gesundheit

Sterbegeld
Kindergeburtstag
Familienleben in Basel
Bindung
Familienforum
Familienhund
Laktoseintoleranz
Patchwork-Familie
Familienaufstellung
Grauer Star
Hochzeitsfotografie
Flowerboxen
Impressum - Datenschutzerklärung