Soziale Familie

Das richtige Umfeld fürs Kind

Viele Eltern fragen sich heutzutage, wo sie ihre Kinder noch zu anständigen Erwachsenen erziehen können. Oftmals ist nämlich allein schon das soziale Umfeld eines Kindes entscheidend für dessen spätere Erziehung, egal wie viel Zeit man sich als Elternteil für die Erziehung des Kindes nimmt. Man kann das Kind ab einem gewissen Alter nicht mehr vor allen äusseren Einflüssen beschützen und es wäre vermutlich auch falsch, wenn man versuchen würde die Kinder durch einen totalen Abwehrschirm vor allem Bösen zu beschützen. Dennoch möchte man - soweit einem dies möglich ist - einen positiven Einfluss auf die Entwicklung des Kindes ausüben und hier stellt sich dann eben auch die Frage , wo das Kind denn nun aufwachsen soll.

Bei vielen Paaren ist es mehr oder minder Zufall, wo man sich begegnet und wo die jeweils andere Person wohnt. In manchen Fällen kommen beide Personen aus derselben Stadt oder wohnen zumindest in der gleichen Stadt, etwa aus beruflichen Gründen oder wegen des Studiums. Oftmals kann es dann vorkommen, dass die beiden zukünftigen Elternteile aus völlig verschiedenen Städten kommen und dementsprechend auch vollkommen unterschiedlich aufgewachsen sind - dementsprechend ist es dann meistens nicht unbedingt eine gute Idee, sich auf eine der beiden Städte zu einigen und das Kind dort aufwachsen zu lassen, wo nur einer der Elternteile ebenfalls aufgewachsen ist.

Ein Wohnort für die ganze Familie

Um gewissermassen einen neutralen Boden für die Erziehung des Kindes zu schaffen kann es sich als eine gute Idee erweisen, wenn man sich nach einer Wohnung im Ausland umsieht - die Frage die sich den meisten dann stellt ist natürlich dann, wo es hingehen soll. Die Planung einer Familie stellt schon genügend unsichere Faktoren da und kann schon an sich eine ausserordentliche Herausforderung sein. Ebenso ist aber der Umzug in eine neue Region eine Entscheidung, die nicht auf die leichte Schulter zu nehmen ist und die viel Nachdenken erfordert, damit man nicht die falsche Entscheidung trifft.

Wichtig für die spätere Erziehung des Kindes ist es für die Wahl des neuen Wohnortes, dass die Möglichkeiten zur Bildung ebenso wie die sozialen Zustände vor Ort generell ein gutes Umfeld dafür bilden, um ein Kind zu erziehen. Natürlich ist kein Ort der Welt völlig perfekt und frei von schlechten Menschen und Verbrechern, doch anhand des Beispiels Basel kann man eventuell schnell feststellen, wieso sich einige Orte besser zum Gründen einer Familie eignen, als andere.

Perfekte Wohnung in Basel finden

basel
© Saybia / PIXELIO
Basel liegt in der Schweiz und zwar unmittelbar angegrenzend an Frankreich und an Deutschland. Wohnungen für Familien in Basel sind mit etwas Zeitaufwand oder mit Hilfe eine professionellen Dienstleisters gut zu finden. Für viele ist Basel mit eine der schönsten Städte der Schweiz und das liegt zum Beispiel auch am sehr milden und sonnigen Wetter, welches die Stadt der günstigen Lage im Rheintal zu verdanken hat. Aufgrund des guten Wetters dürfte sich auch die Laune im Allgemeinen auf positivem Niveau halten - viele Menschen in Deutschland leiden nachgewiesenermassen an einer so genannten Winter-Herbst-Depression, die aufgrund der geringen Sonneneinstrahlung bei vielen Personen zustande kommt. Diese kann in den kalten Wintermonaten zu temporärer Depression und Lustlosigkeit führen und das ist weder für einen selbst noch für die Kinder unbedingt das beste Umfeld zum aufwachsen. Zumindest im Frühling und im Sommer kann man sich in Basel sicher sein, auch genügend Sonnenlicht zu Gesicht zu bekommen.

Des Weiteren ist Basel allerdings auch eine Stadt unmittelbar am Puls der Zeit, mit einem interessanten und vielschichtigem Stadtleben - man sollte seine Kinder auch nicht völlig isoliert in einer kleinen Stadt aufwachsen lassen, wo sie nichts vom Leben mitbekommen. Die meisten Menschen haben von einer Kindheit in einer grösseren Stadt wo man auf viele verschiedene Menschen trifft auf jeden Fall profitiert.

Familie
Tipps & Infos
Soziale Familie
Familien-Definitionen
Familien-Förderung
Schule im Wandel
Spielzeug
Pflege
Familienfreundliches Wohnen
Reiterferien für Kinder
Sozialbranche
Kinderwagen
Kinder- und Jugendhilfe
Praxisgruppe
Übergewicht
Haustier
Handchirurgie
Versicherungen
Schwangerschaft & Sodbrennen
Familienrecht
Familienurlaub
Wohnen mit der Familie
Familienhaus
Familienfinanzen
Beziehungen
Gesundheit

Sterbegeld
Kindergeburtstag
Familienleben in Basel
Bindung
Familienforum
Familienhund
Laktoseintoleranz
Patchwork-Familie
Familienaufstellung
Grauer Star
Hochzeitsfotografie
Flowerboxen
Impressum - Datenschutzerklärung